AUSLANDSMAßNAHME KROATIEN und BOSNIEN

Aufnahmealter:

ab dem 12. Lebensjahr (in Ausnahmefällen auch jünger)

Betreuungsform:

Vollstationär und flexible Hilfen an den jungen Menschen orientiert

Platzzahl:

4 (Zweizimmerwohnungen)

Gesetzliche Grundlagen:

§§ 27, 34, 35a, 41 und 42 SGB VIII

Finanzierung:

vereinbarte Einzelvereinbarung

intensiv pädagogische Maßnahme

Herkömmliche pädagogische Ansätze stoßen bei einigen jungen Menschen an ihre Grenzen – insbesondere dann, wenn sie mit Herausforderungen wie Gewalt- und Suchterfahrungen, dem Nichteinhalten von Regeln und Strukturen oder einem schwierigen sozialen Umfeld konfrontiert sind. In solchen Fällen kann eine Auslandsmaßnahme eine wertvolle und wirksame Alternative bieten.


Durch unsere langjährige Erfahrung in der Jugendhilfe wissen wir, dass nicht jeder junge Mensch von klassischen Betreuungskonzepten profitieren kann. Manche benötigen neue Impulse und ein verändertes Umfeld, um sich weiterzuentwickeln und positive Veränderungen in ihrem Leben herbeizuführen.


Daher bieten wir als Phönix individuelle Auslandsmaßnahmen an, die den Jugendlichen eine Chance auf einen Neustart ermöglichen. Der Aufenthalt in einer neuen Umgebung – fernab von bisherigen negativen Einflüssen – gibt ihnen die Möglichkeit, sich auf ihre persönliche Entwicklung zu konzentrieren, Verantwortung zu übernehmen und nachhaltige Perspektiven für ihre Zukunft zu erarbeiten.

Die Gründe, warum bestimmte Jugendliche sich anfangs nicht verbessern können, können vielfältig sein und oft eine komplexe Kombination aus individuellen, sozialen und Umweltfaktoren darstellen.

Probleme hierfür können sein:

Grenzen und Regeln werden nicht eingehalten.

Tagesstruktur werden verweiget

Gewalt und Suchterfahrungen

Bestehenden Hilfeangeboten ermöglichen keine Verbesserung

Pädagogische Notwendigkeit

Durch den Einsatz bewährter pädagogischer Methoden und einem umfassenden Betreuungskonzept bieten wir eine sichere und unterstützende Umgebung, in der Jugendliche und Kinder lernen, ihre Probleme anzugehen und positive Verhaltensweisen zu entwickeln. Dabei stehen individuelle Bedürfnisse und Ziele im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir bieten:

Eingliederung in das Schulsystem

Erarbeiten von neuen Perspektiven

Rückführung in ein vertrautes System

Ressourcenorientiertes Arbeiten

Erlernen von Regeln und Grenzen

Nach oben scrollen